Where ART you from?

23. Januar – 03. März 2018

Galerie Berlin-Baku GmbH, Großgörschenstraße 7, 10827 Berlin

Eröffnung: Samstag, 20. Januar 2018, 18 Uhr

Foto:  Martina Bauer

Die Ausstellung Where ART you from? beschäftigte sich mit der Frage, wie Künstler*innen anderer Herkunft ihr Ankommen in Deutschland in ihrem Werk verarbeiten. Das Thema lässt mannigfache individuelle Interpretationen zu, und so waren vielfältige künstlerische Antworten zu sehen.

So stehen sich beispielsweise die abstrakten Malereien des Meisterkalligrafen Aatifi und die realistischen Fotografien Ali Kanaans gegenüber – zwei gänzlich unterschiedliche Kunstformen, die sich in ihrer klaren Ästhetik aber perfekt ergänzen. Der Einfluss des Ankommens drückt sich bei Aatifi, der bereits seit über 20 Jahren in Deutschland lebt, vor allem durch die ästhetische Weiterentwicklung seiner Kunst und den europäischen Einfluss auf diese aus.

„Meine Kunst verkörpert Schönheit und Ästhetik und bringt damit auch eine starke positive Seite Afghanistans zum Ausdruck",
sagt er selbst. „Sie verbindet Menschen und steht zudem beispielhaft für die kulturelle Bereicherung durch Migration." Damit beantwortet Aatifi auch die Frage nach seiner Motivation, an dieser Ausstellung teilzunehmen.

Auszug aus dem Ausstellungstext und Katalog zur Ausstellung

Ohne Titel II  I  140 x 190 cm  I  Acryl auf Leinwand  I  Aatifi 2017 (links)

Ohne Titel, violett  I  65 x 75 cm  I  Tusche, Metall auf Bütten  I  Aatifi 2017 (rechts)