Projekte / Kunst am Bau

Fenstergestaltung im Museum für Islamische Kunst im Pergamonmuseum in Berlin

Seit Dezember 2019 leuchten im Treppenaufgang zum Museum für Islamische Kunst im Pergamonmuseum in Berlin zwei große Bogenfenster in blau und rot, gestaltet mit Reproduktionen (Ausschnitten) von Tuschezeichnungen des Künstlers Aatifi. 2015 war er mit seiner großen Einzelausstellung Aatifi News from Afghanistan im Pergamonmuseum vertreten. Aus jenem Jahr stammen auch die beiden Originale „Ohne Titel 6, blau" und „Ohne Titel 3, rot", die als Grundlage für die Gestaltung der Fenster ausgewählt wurden.

 

Bis zum 22. Oktober 2023 gibt es die Gelegenheit, die beiden imposanten Fenster zu sehen. Anschließend wird das Pergamonmuseum aufgrund von Sanierungsarbeiten für mehrere Jahre komplett für Besucherinnen und Besucher geschlossen.

 

zur Ausstellungsseite Aatifi  News from Afghanistan


Ohne Titel 6, blau  I  60 x 78 cm  I  Tusche auf Bütten  I Aatifi 2015 (links) und Ohne Titel 3, rot  I  60 x 7 0 cm  I  Tusche auf Bütten  I  Aatifi 2015 (rechts)

Fotos: Robert Lüdtke


Kunst am Bau bei der Böllhoff Gruppe, Bielefeld

Die zweiteilige Malerei „ohne Titel I" prägt seit 2016 das Foyer eines Neubaus für den Ingenieur- und Technikbereich der internationalen Böllhoff Gruppe in Bielefeld. Die Malerei im Format 3 mal 3,80 Meter ist gegenüber des verglasten Eingangs gehängt. Sie empfängt mit den im schwungvollen Gestus in einem Zug aufgetragenen, kraftvoll-dynamischen Formen und Linien und leuchtender Farbgebung die Geschäftsführung, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie Gäste beim Eintritt in das Gebäude.

 

Bereits von der Straße aus sichtbar, bildet das Werk auch nach außen einen markanten Blickfang. Umgesetzt in Acryl auf Leinwand in Magenta, Rot, Hellblau, Hellbraun und leuchtendem Gelb, ist das großformatige Werk geprägt von einer dynamisch aufstrebenden Hauptform in Lapislazuliblau.

 

Die Malerei mit ihren abstrakt-skripturalen Formen und Linien und der intensiven Farbkomposition soll, so der Wunsch der Unternehmensleitung, durch ihre Tiefe und Räumlichkeit den Foyerbereich optisch erweitern und in der eher nüchtern und funktional gehaltenen Architektur einen kontrastreichen Farbklang setzen. Zudem soll das zeitgenössische Kunstwerk Aatifis, der Tradition und Moderne und zwei große Kulturräume in seiner eigenwilligen Bildsprache vereint, als kultureller Brückenschlag für eine universelle Verständigung zwischen den Menschen, auch im Unternehmen, stehen. (maba)


Parallel zur Implementierung des großformatigen Kunstwerks im Foyer wurden weitere Werke des Künstlers in den Konferenzräumen und Flurzonen des Gebäudes gezeigt. Thomas Thiel, künstlerischer Leiter des Bielefelder Kunstvereins, führte im Rahmen einer Vernissage am 02. September 2016 in die Ausstellung ein.

Abstrakt-skripturale Malerei, Tuschezeichnung, Mixed Media mit Tusche, Graphit und Metall sowie abstrahiert-figurative Druckgrafiken im „Aatigrafie-Verfahren", das mehrere (druck-)grafische und experimentelle Verfahren auf einem Büttenblatt vereint: Insgesamt 91 Exponate, davon über 70 von Aatfi eigens ür die Ausstellung geschaffen, verliehen den Räumlichkeiten des Neubaus zeitweise musealen Charakter.

Fotos: Wolfgang Holm