Aatifi im Atelier 2017/2023

Einblicke in die Überarbeitung einer Malerei in Blau im Kontext Blau vergangener Ausstellungen          Länge: 4:44 Min.

Der Film begleitet den Künstler ins Atelier, dokumentiert seine abstrakt-skripturale Bildsprache, seine Arbeitsweise und seine Entscheidung, eine großformatige Malerei erneut zu bearbeiten. Filmausschnitte zeigen die Malerei ohne Titel 1 im Format 170 x 210 cm im ersten Zustand von 2017 und zweiten Zustand von 2018, als Teil der Einzelausstellungen Abstrakte Neographie im Internationalen Club im Auswärtigen Amt (ICAA) in Berlin (2017) und Alphabet der Malerei im Herforder Kunstverein (2019). Begleitet von Erläuterungen der Kunsthistorikerin Janina Strathmeier (Ausstellungseinführung 2019), verfolgt die Kamera Aatifi im Malprozess in 2017 und 2023 und zeigt die abschließende Komposition der raumgreifenden blauen Malerei mit ergänzter Signatur. (maba)

 

Filmaufnahmen: Atelier Aatifi und Felix Brenneke

Fotografien: Martina Bauer, Christian Barten, Felix Brenneke, Valeska von Flottwell, Wolfgang Holm

Länge: 4:44 Min.