Hier und Jetzt – aktuelle Kunst in Westfalen

22. Juli - 28. Oktober 2018

Gustav-Lübcke-Museum, Neue Bahnhofstraße 9, 59065 Hamm

Eröffnung: Sonntag, 22. Juli 2018, 11.30 Uhr

Foto: Martina Bauer

Fotos: Martina Bauer

Anerkennungspreis für Aatifi im Gustav-Lübcke-Museum

 

Am Sonntag, 30. September 2018 ist der afghanisch-deutsche Künstler Aatifi im Gustav-Lübcke-Museum in Hamm für seine 

abstrakt-skripturale Kunst ausgezeichnet worden. Vor über 400 Gästen erhielt er anlässlich der Übersichtsausstellung Hier und Jetzt Aktuelle Kunst in Westfalen, in der er mit großformatiger Malerei vertreten ist, einen Anerkennungspreis.

Aus ausgestellten Arbeiten von 61 Künstlerinnen und Künstlern Malerei, Grafik, Bildhauerei, Objektkunst, Installation, Fotografie und Videokunst  hat eine elfköpfige Jury „nach intensiver Diskussion" drei Preisträger für den Kunstpreis der Stadt Hamm und zwei Anerkennungspreise ausgewählt. Die hohe Qualität der in die engere Wahl genommenen Kunstwerke habe eine Entscheidung sehr schwer gemacht, erläuterte Jurymitglied Torsten Cremer, Vorsitzender der Stiftung der Sparkasse Hamm für Kunst und Kulturpflege.

Aatifi erzeuge in seiner abstrakt-skripturalen Malerei mit Dynamik, Expression und Farbe lichtdurchflutete Räumlichkeit, mit seiner Synthese aus temperamentvollen kalligrafischen Komponenten und Stilmitteln moderner westlicher Kunst schaffe er kultur- und länderübergreifende Brücken, so die Jurybegründung.

Fotos: Martina Bauer