Aatifi im Atelier, Entstehung einer Malerei 2017/2023

Eine großformatige Malerei und ihre Überarbeitung im Kontext vergangener Ausstellungen          Länge: 8:31 Min.

Der Film dokumentiert die Entstehung einer zweiteiligen Acrylarbeit auf Leinwand im Format 250 x 320 cm 2017 im Atelier, zeigt die bundesweiten Ausstellungsaktivitäten des Künstlers in 2017 und die Einbettung der großformatigen Malerei in zwei institutionelle Ausstellungen – die Einzelausstellung Aatifi – Alphabet der Malerei im Herforder Kunstverein 2019 und die Gruppenausstellung Written Imagery in der Neuen Galerie Dachau 2020/21. Im Film begründet Aatifi, warum er die raumgreifende Malerei 2023 noch einmal stark bearbeiten musste und nimmt die Betrachtenden mit auf die „Baustelle Bild", bis das überarbeitete Werk schließlich in der Einzelausstellung Licht und Formen im Schauraum des Ateliers Aatifi im Frühjahr 2023 einen neuen Blickfang bildet. (maba)

 

Filmaufnahmen: Atelier Aatifi

Fotografien: Kristian Barthen, Felix Brenneke, Valeska von Flottwell, Wolfgang Holm

Text: Martina Bauer

Länge: 8:31 Min.