Alphabet der Malerei

27. Juli - 27. Oktober 2019

Herforder Kunstverein im Daniel-Pöppelmann-Haus, Deichtorwall 2, 32052 Herford

Eröffnung: Samstag, 27. Juli 2019, 16.30 Uhr

Begrüßung: Sarah Heitkemper (Vorsitzende)
Einführung: Janina Strathmeier (Kunsthistorikerin)

 

Foto: Wolfgang Holm

Fotos: Wolfgang Holm

Rund 120 Gäste bei der Ausstellungseröffnung

 

Volles Haus im Herforder Kunstverein: Mit rund 120 geladenen Gästen, darunter auch viele Kunstvereinsmitglieder, ist Ende Juli 2019 die Ausstellung Aatifi – Alphabet der Malerei eröffnet worden. Rund 30 zum Teil großformatige Malereien und Tuschezeichnungen aus 2019 und den Vorjahren sind in Herford zu sehen. Der Maler und Grafiker hat die Architektur des Hauses mit Beton, weißen Klinkerwänden und großzügigem Glaseinsatz mit Blick ins Grüne als künstlerische Herausforderung angenommen und etliche Werke eigens für die Ausstellungsfläche im Daniel-Pöppelmann-Haus gemalt und gezeichnet. Hauptwerk ist eine zweiteilige Malerei ohne Titel im Format 250 mal 320 cm aus dem Jahr 2017, die an der größten Wand im Untergeschoss platziert ist. Einen starken Blickfang stellen die vier übereinander gehängten Tuschezeichnungen auf der über sechs Meter hohen Betonstele dar. Die Zeichnungen aus der 2019er Reihe „Verve" auf Büttenpapier im Format 90 mal 110 cm in handgefertigten Objektrahmen hat Aatifi speziell für dieses architektonische Element geschaffen, um eine optische Verbindung zwischen den beiden Ausstellungsebenen herzustellen.

 

Sarah Heitkemper, 1. Vorsitzende des Herforder Kunstvereins, betonte in ihrer Begrüßung, der Bielefelder Künstler habe mit der von langer Hand geplanten Einzelausstellung, mit seinen farbkräftigen und kraftvollen Werken eine Brücke zwischen Kulturen wie zwischen den Räumlichkeiten des Kunstvereins hergestellt. Kunsthistorikerin Janina Strathmeier hob die dynamischen Kompositionen hervor, in der Formen und Linien in eine spannungsreiche Beziehung zueinander treten würden. Die zweidimensionale, grafische Anmutung der Kalligrafie, Ausgangspunkt seiner abstrakt-skripturalen Bildsprache ohne jeden Textbezug, übersetze Aatifi in dreidimensional wirkende, lebendige Bildwerke. Die Malereien und Grafiken ließen neue Blickwinkel entstehen, Spannung und Harmonie lägen häufig sehr eng beieinander. Aatifi – Alphabet der Malerei läuft bis zum 27. Oktober 2019, verbunden mit einem Begleitprogramm. So wird der Künstler am Sonntag, 22. September um 11.30 Uhr durch seine Ausstellung führen und am Samstag, 28. September 2019 zur 13. Herforder Kulturnacht persönlich vor Ort sein. Für die Mitglieder des Herforder Kunstvereins stellt Aatifi, der im Juni mit einer Solo-Schau von der Galerie VON & VON (Nürnberg) auf der Paper Positions Basel zur Art Basel präsentiert wurde, eigens zwei Aquatinta-Radierungen in exklusiver Auflage zur Verfügung.  

Fotos: Felix Brenneke, Wolfgang Holm